Anglerfisch mit Brut – Raja Ampat – Indonesien

Anglerfische sind in Raja Ampat eher selten, hierzu muss man sich mehr in den Süden Indonesiens begeben. Bei einem Tauchgang an einem Jetty, direkt neben einer Salzwasserperlenfarm entdeckte ein Spotter diesen Anglerfisch. Er rastete vor Freude förmlich aus als er mir den Burschen zeigte. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum er so aus dem Häuschen war. Ich bemerkte sehr wohl, dass dieses Weibchen seine Brut bewachte und machte einige Fotos und wir tauchten weiter. An der Wasseroberfläche angekommen, hörte ich den Spotter jubeln und jubeln. Ich freute mich auch, denn es war ein toller Tauchgang, aber das waren sie irgendwie alle. Wir waren Zeuge eines sehr seltenen Naturschauspiels geworden, wie er mir erkärte. Er hat weit über 6000 Tauchgänge in den Gewässern rund um Indonesien gemacht. Die Brut der Anglerfische hat er noch nie gesehen. An Bord angekommen, begann die Recherche. Es stellte sich heraus, dass es nur wenige dokumentierte Beobachtungen gibt. In Deutschland angekommen, durchsuchte ich das Internet. Es gibt nur sehr, sehr, sehr wenige Fotos dieser Art. Lustig, hätte ich nie gedacht. Man muss eben auch Glück haben.

Foto kommentieren